Glaubensbekenntnis-Messianisches Judentum

Jeshuah HaMaschiach

Als messianische Juden glauben wir an Jeschuah, den gekreuzigten Jesus der Bibel, als unseren Messias. Nur Er ist in der Lage die verlorene Welt zu retten. Wir halten ihn nicht nur für den Erlöser von der im Christentum dargestellten Ursünde  in Bezug auf alle nichtjüdischen Nationen, Völkern und Stämme, sondern erkennen ihn anhand der alttestamentlichen Schriften als "Retter Israels" an.


... der da war

Wir glauben, dass die Bibel ein von Gott gegebener, einzig wahrer und unveränderlicher Brief an die Menschheit ist. Er besteht aus 66 Büchern des Tanachs (altes Testament) und des Brit Hadascha (neues Testament), die unzertrennlich miteinander verbunden sind. Die Bibel ist für uns die Lehre Gottes und das Gesetz für unser Leben. Alles was ihr widerspricht, entspricht nicht der Wahrheit. Wir glauben daran, dass es nur einen einzigen Gott gibt. Er existiert seit Ewigkeit her und ist der Schöpfer allen Daseins.

... der da ist

Gott ist allwissend und allmächtig, unveränderlich und heilig, gerecht und barmherzig, wahrhaftig und liebend. Er offenbarte sich der Menschheit und kam unter uns in Seinem Sohn. Gottes Einzigartigkeit besteht für uns Menschen aus drei Erscheinungen; den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

 Messianisches Judentum

 

Wir glauben daran, dass Jeschua, der von göttlicher Natur ist, der versprochene Messias Israels ist. Er wurde auf eine wundersame Art und Weise von einer Jungfrau geboren. Er führte ein Leben ohne Sünde und vollbrachte Wunder und Zeichen. Er starb ans Holz genagelt, weil Er sich selbst als Opfer für unsere Sünden hingegeben hat.

... der da kommt

Er wird bald in all seiner Herrlichkeit und Mächtigkeit zurückkehren um in Israel 1000 Jahre zu regieren. Er wird all jene richten, die seine Einladung nicht angenommen haben und danach mit dem Vater auf der neuen Erde auf ewig herrschen. Der Messias Jeschua ist die Erfüllung der Thora ( anders genannt: das Gesetz).

 

Sein Blut festigt für alle Zeiten das Bündnis Gottes mit seinem Volk Israel. Das erlösende Opfer des Messias wurde ein für allemal für alle Menschen vollbracht. Zu Gottes Volk, dem geistlichen Israel, zählen all diejenigen, die durch sein Blut erlöst wurden. Für all diese gibt es Rettung; lediglich durch die Gnade Gottes aus dem Glauben an Jeschua heraus ermöglicht. Die Versammlung der Gläubigen (Gemeinde) ersetzt Israel nicht, sondern vereint in einem Körper Juden und Nicht-Juden.